- Du befindest dich hier:
- Startseite
- Handwerkzeug
- Kfz-Spezialwerkzeuge
- Karosserie
Karosserie
Karosserie
Kategorien
Karosserie
Filter
Alle Filter zurücksetzen
-
Sortierung
Relevanz
Preis
Marke
Farbe
Gewindegröße
Gewindesteigung (mm)
Durchmesser (mm)
Länge (mm)
Länge (m)
Breite (mm)
Höhe (mm)
Tiefe (mm)
Kopfdurchmesser (mm)
Schlagkopfdurchmesser (mm)
Arbeitslänge (mm)
Kopflänge (mm)
Arbeitsbreite (mm)
Spannweite (mm)
Traglast (kg)
Max. Drehzahl (min-1)
Zahnteilung
Gewicht (kg)
Schneidekapazität
Vierkant / Nuss (mm)
Gewicht (g)
-
Sortierung
Sofort lieferbar
Art.-Nr. 81450074
Art.-Nr. c59210073
Art.-Nr. 81515611
Art.-Nr. 58816407
Art.-Nr. 58685333
Art.-Nr. 70859838
Art.-Nr. 78982879
Art.-Nr. 65471611
Art.-Nr. 66750461
Art.-Nr. 92728267
Art.-Nr. 97309775
Art.-Nr. 57834789
Art.-Nr. 99494776
Art.-Nr. c76439038
Art.-Nr. 72292276
Art.-Nr. 82518836
Art.-Nr. 90273618
Art.-Nr. 89779102
Art.-Nr. 82715447
Art.-Nr. 79464596
Art.-Nr. 55535270
Art.-Nr. 210415381
Art.-Nr. 62988810
Art.-Nr. 58750870
Art.-Nr. 89285684
Art.-Nr. 62171192
Art.-Nr. c77178172
Art.-Nr. 86188211
Art.-Nr. c71497616
Art.-Nr. 65769750
Art.-Nr. 76200903
Art.-Nr. 50483049
Art.-Nr. 77318202
Art.-Nr. 52171720
Art.-Nr. 69999579
Art.-Nr. 99484703
Art.-Nr. 82507684
Art.-Nr. 74585374
Art.-Nr. 76812682
Art.-Nr. 87616381
Art.-Nr. c87296067
Art.-Nr. 91741622
Art.-Nr. 99746851
Art.-Nr. 68684108
Art.-Nr. c87230530
Art.-Nr. 74716448
Art.-Nr. 97579399
Art.-Nr. 94388108
Art.-Nr. 86544726
Art.-Nr. 93717046
Art.-Nr. 87837702
Art.-Nr. c10002048
Art.-Nr. c81690214
Art.-Nr. 76147406
Art.-Nr. 83356476
Art.-Nr. 98943469
Art.-Nr. 63264855
Karosserie - der Körper eines Kraftfahrzeugs
Eine Karosserie ist der Körper eines Kraftfahrzeugs (Automobil, LKW, Bus oder LKW). Der Begriff bezieht sich in der Regel auf die Einrichtungen eines separaten Gehäuses, welches in seinem Bau durchaus einheitlich ist. Mit Bezug auf Kraftfahrzeuge, ist Karosserie der Standardbegriff. Besonders mit dem Aufkommen der Unibody-Konstruktion und der Karosserie Werkzeug, wurden Autogehäuse einheitlich und strukturell. In den frühen Fahrtagen, als die Serienproduktion noch nicht existierte, musste für jedes Fahrzeug ein neuer Prozess her. So war man schon daran gewöhnt, dass ein Automobilhersteller von dem Kunden bereits ein Karosseriebau-Rohling, vielleicht sogar samt einem bestimmten Karosserie-Werkzeug verlangte. Dieses wurde erst später von dem Hersteller mit Fahrwerk, Antrieb (Motor, Getriebe, Differential, Achsen, Räder), Lenkung und einem Kühler ausgestattet. Oft war es sogar so, dass der Kühler das einzige optische Identifizierung-Element eines Autogehäuses war. Erst später fordert der Kunde nach einem persönlichen Autodesign, welches nach seinen Vorgaben mit Hilfe der Karosserie Werkzeug von dem Hersteller verwirklicht wurde. Dabei nutzen den Automobilherstellern auch die seit langem etablierte und raffinierte Fähigkeiten und Karosserie Werkzeug (wie das englische Rad). Ein solches Karosserie-Werkzeug war bei der Autoherstellung unverzichtbar. Viele von ihnen waren aus Holz- und Metallkörpern gefertigt. Wenn es um den Fahrzeugbau ging, dann war das Karosserie-Werkzeug so spezialisiert, dass es die meisten Hersteller mit allen Kundeanfragen und Karosseriearten zurechtkamen. Früher gab es außerdem einige Karosseriearten, die im Namen eines bestimmten Unternehmens verkauft wurden, bis sich daraus schließlich ganze Unternehmensmodelle herausbilden konnten, wie im Fall von LeBaron.
Änderungen der Produkte
Viele Karosserien, die von den Herstellern gekauft werden, nehmen an diesen zahlreiche Änderungen vor:
- Umwandlung des Designs / Stylings mit Hilfe von Karosserie Werkzeug und anschließende Zulieferung an anderen Automobilmarken
- Herstellung von Spezial Karosserien für Lastwagen, Lieferwagen, Tourenwagen, Krankenwagen, Feuerwehrfahrzeuge und andere Fahrzeuge des öffentlichen Verkehrs
- Werbung von technischen Partnern und Weiterentwicklung wie z.B. Dachkonstruktionen oder das Produzieren von verschiedenen (Aftermarket) Kfz-Teilen
Ultra-Luxus-Karosserien
Die Üblichen größeren Händler oder Distributoren von Ultra-Luxus-Autos fertigen besonderen große Gehäuse an. Obwohl viele Automobilhersteller auch mehrere Autogehäuse in einem Auftrag herstellen (können). Ist bis heute die Praxis üblich, dass der maßgeschneiderte oder benutzerdefinierte Karosseriebau fast nur unter den ganz Reichen verbreitet ist und in einer extra Bestellung angefertigt werden. Dieser Brauch existiert bereits seit Jahrhunderten. Noch heute besteht diese Gewohnheit fort.