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Art.-Nr. 75165745
Art.-Nr. 65505912
Art.-Nr. 65369410
Art.-Nr. 58296842
Art.-Nr. 73867551
Art.-Nr. 21045696
Art.-Nr. 21046847
Art.-Nr. 21046412
Art.-Nr. 210414481
Art.-Nr. 21023529
Art.-Nr. 21023532
Art.-Nr. 210414488
Art.-Nr. 21045383
Art.-Nr. 210420052
Art.-Nr. 96533151
Art.-Nr. 78304551
Art.-Nr. 84239335
Art.-Nr. 73279976
Art.-Nr. 90966688
Art.-Nr. 90213361
Art.-Nr. 71313866
Art.-Nr. 86836673
Art.-Nr. 87033284
Art.-Nr. 95487557
Art.-Nr. 66866812
Art.-Nr. 89088586
Art.-Nr. 93938324
Art.-Nr. 50147105
Art.-Nr. 50278179
Art.-Nr. 50343716
Art.-Nr. 50474790
Art.-Nr. 50933549
Art.-Nr. 51064623
Art.-Nr. 51654456
Art.-Nr. 51785530
Art.-Nr. 99557272
Art.-Nr. 99622809
Art.-Nr. 74527461
Art.-Nr. 82383284
Art.-Nr. 64451892
Art.-Nr. 69105019
Art.-Nr. 70088074
Art.-Nr. 73631803
Art.-Nr. 91055183
Art.-Nr. 95446162
Art.-Nr. 95577236
Art.-Nr. 50141868
Art.-Nr. 54336236
Art.-Nr. 56564494
Art.-Nr. 60571713
Art.-Nr. 67373368
Art.-Nr. 82577952
Art.-Nr. 83102248
Art.-Nr. 85592654
Was ist ein Fahrwerk?
Ein Fahrwerk in einem Kraftfahrzeug stellt ein Triebwerk dar, dessen Hauptkomponenten dazu da sind, Energie zu erzeugen und auf der Straßenoberfläche genug Wasser oder Luft zu liefern. Ein Triebwerk setzt sich weiterhin aus einem Motor, Getriebe, Antriebswellen, Differenziale und einem Achsantrieb zusammen. Oft bezeichnet man mit dem Begriff "Fahrwerk" einen einfachen Motor oder das Getriebe. Aber auch die anderen Komponenten, die in das Getriebe integriert sind. Ein gewöhnliches Fahrwerk eines Kraftfahrzeugs besteht aus mehreren Teilen eines Antriebsstrangs - ohne Motor und Getriebe. Im weiteren Sinne umfasst ein Fahrwerk alle Komponenten, welche Energie zur Transformation speichern. Dazu gehören zum einen die chemische-, solar-, nuklear, kinetisch oder die sogenannte Potentialenergie. Kinetische Energie wird dabei vor allem zu Antriebszwecken verwendet. Dazu gehört die Verwendung von Mehrfachenergiequellen und nicht-Rad-basierten Fahrzeugen.
Aktuelle Fahrwerke
Die Entwicklung der Triebwerke umfasst für Dieselmotoren die Abgasrückführung (AGR) und eine erweiterte Verbrennung. Zu der Ottomotor Entwicklung gehört die Kraftstoffeinspritzung, einschließlich der Benzin-Direkteinspritzung Variante sowie die Verbesserung der volumetrischen Wirkungsgrades durch die Verwendung der Multi-Ventile pro Zylinder. Aber auch die variable Ventilsteuerung, die variable Länge des Saugrohres und der Turboaufladung gehören dazu. Die Änderungen umfassen auch neue Kraftstoffqualitäten (kein Schwefel und Aromate), um neue Verbrennungskonzepte zu ermöglichen. So genannte "kombinierte Verbrennungssysteme " (CCV) oder "DIESOTTO " Zyklen basieren auf der Basis von synthetischen Kraftstoffen (synthetischer Diesel, Biomass to Liquid (BTL) oder Gas to Liquid (GTL)).
Entwicklung von Antriebskomponenten
Die Herstellung von Antriebskomponenten wie eines KFZ-Spezialwerkzeug ist für die Industrie sehr wichtig. Dazu gehören neben dem KFZ-Spezialwerkzeug auch andere Komponenten. Die Wettbewerbsfähigkeit treibt die Unternehmen dazu an, Antriebssysteme möglichst preisgünstig und leistungsstark zu entwickeln und zu produzieren. Dabei achtet man besonders auf eine hohe Produktqualität und Zuverlässigkeit. Des Weiteren muss die Produktion leistungsstark, sparsam, und weniger umweltbelastend sein. Die Antriebskomponenten selbst müssen außerdem eine lange Lebenserwartung aufweisen. Im Gegenzug haben sich diese Anforderungen für die Herstellung von Fahrwerken und anderen Antriebskomponenten erhöht, da nun größere momentane Kräfte und eine mehr Komplexität bei der Konstruktion abverlangt wird. Auch die neuen Designs verhängen wesentlich strengere Anforderungen, besonders was Form und Dimension angeht. Aber auch die Materialoberflächenebenheit, Welligkeit, Rauheit und Porosität spielen eine große Rolle. Nur durch moderne Messtechnik kann eine Qualitätskontrolle reibungslos ablaufen. Beim dem Antriebsstrangherstellungsverfahren können alle diese Schritte befolgt werden.