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Art.-Nr. 50278179
Art.-Nr. 51518145
Art.-Nr. 59469581
Art.-Nr. 65761133
Art.-Nr. 95973690
Art.-Nr. 83992669
Art.-Nr. 53583501
Art.-Nr. 98186509
Art.-Nr. 21045696
Art.-Nr. 21046412
Art.-Nr. 21046413
Art.-Nr. 210420051
Art.-Nr. 210420052
Art.-Nr. 76359265
Art.-Nr. 76686950
Art.-Nr. 76949098
Art.-Nr. 76621413
Art.-Nr. 76883561
Art.-Nr. 86967747
Art.-Nr. 86640062
Art.-Nr. 92365436
Art.-Nr. 86836673
Art.-Nr. 87033284
Art.-Nr. 95487557
Art.-Nr. 72498263
Art.-Nr. 96533151
Art.-Nr. 53356728
Art.-Nr. 66524934
Art.-Nr. 86513719
Art.-Nr. 94705844
Art.-Nr. 86741695
Art.-Nr. 73279976
Art.-Nr. 66866812
Art.-Nr. 71313866
Art.-Nr. 89088586
Art.-Nr. 93938324
Art.-Nr. 50147105
Art.-Nr. 50343716
Art.-Nr. 50474790
Art.-Nr. 50933549
Art.-Nr. 51064623
Art.-Nr. 51654456
Art.-Nr. 51785530
Art.-Nr. 99557272
Art.-Nr. 99622809
Art.-Nr. 74527461
Art.-Nr. 82383284
Art.-Nr. 68112015
Art.-Nr. 88615634
Art.-Nr. 69675441
Art.-Nr. 74328568
Art.-Nr. 79112769
Art.-Nr. 78304551
Art.-Nr. 84239335
Art.-Nr. 90966688
Was ist ein Fahrwerk?
Ein Fahrwerk in einem Kraftfahrzeug stellt ein Triebwerk dar, dessen Hauptkomponenten dazu da sind, Energie zu erzeugen und auf der Straßenoberfläche genug Wasser oder Luft zu liefern. Ein Triebwerk setzt sich weiterhin aus einem Motor, Getriebe, Antriebswellen, Differenziale und einem Achsantrieb zusammen. Oft bezeichnet man mit dem Begriff "Fahrwerk" einen einfachen Motor oder das Getriebe. Aber auch die anderen Komponenten, die in das Getriebe integriert sind. Ein gewöhnliches Fahrwerk eines Kraftfahrzeugs besteht aus mehreren Teilen eines Antriebsstrangs - ohne Motor und Getriebe. Im weiteren Sinne umfasst ein Fahrwerk alle Komponenten, welche Energie zur Transformation speichern. Dazu gehören zum einen die chemische-, solar-, nuklear, kinetisch oder die sogenannte Potentialenergie. Kinetische Energie wird dabei vor allem zu Antriebszwecken verwendet. Dazu gehört die Verwendung von Mehrfachenergiequellen und nicht-Rad-basierten Fahrzeugen.
Aktuelle Fahrwerke
Die Entwicklung der Triebwerke umfasst für Dieselmotoren die Abgasrückführung (AGR) und eine erweiterte Verbrennung. Zu der Ottomotor Entwicklung gehört die Kraftstoffeinspritzung, einschließlich der Benzin-Direkteinspritzung Variante sowie die Verbesserung der volumetrischen Wirkungsgrades durch die Verwendung der Multi-Ventile pro Zylinder. Aber auch die variable Ventilsteuerung, die variable Länge des Saugrohres und der Turboaufladung gehören dazu. Die Änderungen umfassen auch neue Kraftstoffqualitäten (kein Schwefel und Aromate), um neue Verbrennungskonzepte zu ermöglichen. So genannte "kombinierte Verbrennungssysteme " (CCV) oder "DIESOTTO " Zyklen basieren auf der Basis von synthetischen Kraftstoffen (synthetischer Diesel, Biomass to Liquid (BTL) oder Gas to Liquid (GTL)).
Entwicklung von Antriebskomponenten
Die Herstellung von Antriebskomponenten wie eines KFZ-Spezialwerkzeug ist für die Industrie sehr wichtig. Dazu gehören neben dem KFZ-Spezialwerkzeug auch andere Komponenten. Die Wettbewerbsfähigkeit treibt die Unternehmen dazu an, Antriebssysteme möglichst preisgünstig und leistungsstark zu entwickeln und zu produzieren. Dabei achtet man besonders auf eine hohe Produktqualität und Zuverlässigkeit. Des Weiteren muss die Produktion leistungsstark, sparsam, und weniger umweltbelastend sein. Die Antriebskomponenten selbst müssen außerdem eine lange Lebenserwartung aufweisen. Im Gegenzug haben sich diese Anforderungen für die Herstellung von Fahrwerken und anderen Antriebskomponenten erhöht, da nun größere momentane Kräfte und eine mehr Komplexität bei der Konstruktion abverlangt wird. Auch die neuen Designs verhängen wesentlich strengere Anforderungen, besonders was Form und Dimension angeht. Aber auch die Materialoberflächenebenheit, Welligkeit, Rauheit und Porosität spielen eine große Rolle. Nur durch moderne Messtechnik kann eine Qualitätskontrolle reibungslos ablaufen. Beim dem Antriebsstrangherstellungsverfahren können alle diese Schritte befolgt werden.